Radiologie und Kinesiologie Radiologie und Kinesiologie
  Startseite
Diagnose und Therapie Diagnose und Therapie Wirkungsfelder Wirkungsfelder Vita Kontakt Links §§ - Impressum und Disclaimer Harmonisierung Schamanismus Flyer Film
 


          zurück



Abnehmen mit Globuli...

Ein Bekannter mit Bierbauch fragte mich vor kurzem, als ich ihm sagte, ich sei Heilpraktiker:"Hast Du nicht ein paar Globuli zum Abnehmen?". Ich antwortete: "So einfach ist das leider nicht." Es gibt zwar Globuli homöopathischer Substanzen, die den Stoffwechsel von Leuten anregen, die auf diese ansprechen. Noch etwas stärker wirken manche spagyrische Mittel. Spagyrische Mittel sind Arzneimittel, die alchemistisch hergestellt werden. Das heißt, durch vergären, destillieren und den Rest veraschen, um dann alles wieder zusammen zu mischen. Lateinisch heißt dies "solve et coagula". Doch auch auf diese sprechen leider nicht alle Menschen an. Dann gibt es noch eine Reihe pflanzlicher Mittel, und einige Aminosäuren. Einige erhöhen den Stoffwechsel. Andere erleichtern die Fettverbrennung, und wieder andere erhöhen das Energieniveau. All diese Mittel teste ich, ob sie gut für den oder die betreffenden sind.

Aber allen ist gemeinsam, gewichtsreduzierend wirken sie erst in Verbindung mit deutlich mehr Bewegung und Reduzierung der Kalorienzufuhr. Am wichtigsten ist es, die Kohlehydrataufnahme deutlich und die Fettzufuhr zumindest etwas zu reduzieren. Bei den Kohlehydraten wiederum ist es am wichtigsten die Einfachzucker, d.h. am einfachsten Zucker und ganz allgemein Süßigkeiten zu reduzieren. Am besten ist es, keinen Zucker in den Tee und Kaffee zu geben, keine Süßgetränke zu trinken, kein Konfekt zu sich zu nehmen und vor allem möglichst wenig Alkohol zu trinken. Zudem gilt, wer einen Bierbauch hat, wird ihn nur los, wenn er vom Biere lässt. Denn Bier hat neben Alkohol noch Malzzucker und wirkt zudem östrogenähnlich. Wenn jemand unbedingt Alkohol trinken muss dann bitte herben Rotwein. Ihm werden gesundheitsfördernde Eigenschaften nachgesagt (Franzosenparadox), sofern man es auch mit ihm nicht übertreibt.

Allgemein gilt: ganz ohne Askese geht auch abnehmen nicht, und wer gesündigt hat, gesündigt wider die eigene Natur, muss etwas durch die Hölle gehen, will er nicht in der Hölle landen.

Selbstverständlich begleite ich Abnehmwillige gerne und helfe ihnen, die damit verbundenen Strapazen leichter zu überstehen.

Noch etwas zu Fett-und Kohlehydratbindenden Mitteln und Magenfüllern: wer zu viel Fett bindet, bekommt Vitaminmangelsyndrome, weil viele Vitamine und Vitalstoffe Fett zum resorbieren und aufnehmen benötigen. Magenfüller führen zu Verdauungsstörungen. Kurz - all diese Mittel sind entweder wirkungslos oder zumindest ungesund.

Noch ein Wort - da abnehmen Selbstdisziplin erfordert, ist es sehr hilfreich wenn der Abnehmwillige ein gutes Motiv hat (Motivation ist alles).

P.S. Noch ein paar Worte zu Diäten: die allermeisten Diäten produzieren den gefürchteten JoJo-Effekt, d.h. nach Absetzen der Diät kommt es wieder zu einer Gewichtszunahme, die über den ursprünglichen Wert hinausgeht. Die Tatsache, dass eine ganze Reihe von Diät-Erfindern bereits in mittleren Jahren an ihren Diäten gestorben sind, spricht nicht gerade für diese. Als Beispiel mögen nur zwei stehen: Herr Atkins, der Erfinder der Attkins-Diät, starb im mittleren Lebensalter an seiner Diät und wog bei seinem Tod über 110 kg. Und der japanische Erfinder der makrobiotischen Diät starb ebenfalls im mittleren Lebensalter an Magen- und Darmkrebs. Daran ist zu sehen, dass keine kurzfristige Diät etwas bringt, sondern nur eine Umstellung der gesamten Lebensweise, bei der das Essen nur einen Teil darstellt.