Radiologie und Kinesiologie Radiologie und Kinesiologie
  Startseite
Diagnose und Therapie Diagnose und Therapie Wirkungsfelder Wirkungsfelder Vita Kontakt Links §§ - Impressum und Disclaimer Harmonisierung Schamanismus Flyer Film
 


            zurück

      Abnehmen mit                  Globuli?



zum Thema Abnehmen...

Abnehmen ist momentan im Trend. Im neuen Jahr haben viele neue Vorsätze gefasst. Gute Vorsätze scheitern meistens an zu hohem Anspruch, d.h. Sie wollen in kurzer Zeit 5, 10, 15 Kilo abnehmen, das geht natürlich nicht. Es gibt ein paar radikale Methoden, nur funktionieren sie nicht. Es geht zwar in kurzer Zeit das Gewicht nach unten, 5 oder 6 Kilo, das ist machbar, aber die gehen ganz schnell wieder drauf.

Was funktioniert also? Langsamkeit, Nachhaltigkeit, das Wichtigste beim Abnehmen ist Geduld. Ist natürlich schwierig, heutzutage, so ein Mönchsbegriff „Geduld“, aber es funktioniert, das einzige, was wirklich funktioniert. Und grundsätzlich gilt: weniger essen, mehr bewegen, dann nehmen Sie ab. Es genügt, wenn jemand feststellt, dass er in einer Woche 100g abgenommen hat. Als Durchschnittswert, und dann gibt es immer wieder Sprünge, auf einmal nimmt er 2 Kilo ab, weil die Natur so funktioniert. Sie funktioniert nicht als kontinuierlicher Fluss, wie gerne erzählt wird, sondern die Natur geht in Sprüngen voran, schauen sie im Frühjahr raus, auf einmal sind die Knospen da, und dann dauert es eine Weile, und dann gehen die Knospen plötzlich auf, in einer Nacht, an einem Morgen, gehen die Blüten auf, und so ähnlich ist es mit dem abnehmen. Gleichzeitig gewinnt man ja auch Vergnügen und Spaß an Bewegung, und stellt sich auf ein neues Verhaltensmuster, Lebensmuster ein, insgesamt mit mehr Bewegung, und etwas umgestellt mit Essen. Einmal heißt es, etwas weniger essen, und, damit man trotzdem satt ist, langsam essen, ganz wichtig. Probieren sie es aus: sie können in 20 Minuten ganz langsam und wenig essen, und satt sein, und Sie können das Vierfache essen, und sind auch satt – haben jedoch viel zu viel gegessen.

Noch etwas bedenken: wenn man weniger isst, muss bedacht werden, dass man die notwendigen Nährstoffe zu sich nimmt. Einmal Eiweiß, das zu einem passt, Fleischesser Fleisch, Fischesser Fisch, Eier usw. Vegetarier (halbe) Eier, Käse, Butter, Joghurt, Sahne, Veganer (ist eine etwas schwierigere Geschichte) Tofu und ähnliche Produkte, Hefeprodukte, um zu genügend Eiweiß zu kommen, reicht das pflanzliche Eiweiß nicht, selbst Vollkornprodukte genügen nicht. Hat man nicht genügend Eiweiß, dann besteht latenter Hunger, was wiederum eine Gefahr fürs Zunehmen ist. Es gibt auch adipöse Veganer.

Deswegen ist die Eiweißzufuhr die eine Geschichte, das andere was man essen sollte ist Obst, Gemüse, mehr, und kohlehydrathaltige Nahrungsmittel weniger. Gar keine Kohlehydrate sind auch wieder schlecht, wir brauchen Kohlehydrate als Brennstoff, als Treibstoff sozusagen für uns. Ohne Energie geht nichts, kein Motor läuft ohne Energie, und wir Menschen funktionieren ohne Energie auch nicht. Aus Pflanzen können wir schon auch Energie beziehen, aber dazu muss sich der Körper stärker anstrengen. Für Kohlhydrate eignen sich am besten Vollkornprodukte, weil diese noch die meisten Ballaststoffe mitbringen, damit die Verdauung leichter funktioniert. Gibt es zu wenig Ballaststoffe, dauert der Darmdurchgang zu lange, es wird zu viel aus der Nahrung herausgeholt, und damit nehmen wir wieder zu viel Energie auf, und dann ist wieder nichts mit dem abnehmen. Die andere Seite ist, zulange Darmpassagen, wie es bei Fastfood- Essen generiert wird, bei dem zu wenig Faserstoffe zugeführt werden, bleibt der Stuhl zulange im Darmbereich, und verwandelt sich auf Dauer in unangenehme Stoffe, die auf lange Sicht auch krebserregend sind. Daher faserreiche Kost zur Eiweißaufnahme dazunehmen, die uns eine ordentliche Darmpassage beschert.

Jemandem, der es nun gar nicht so gerne mit Obst, Rohkost oder Gemüse hat, bleiben eigentlich zum Abnehmen nur, da er ja weniger isst, Nahrungsergänzungsmittel. Da gibt es ja bekanntlich alles mögliche, von Algen über Vitaminpräparate, Eiweißpräparate, Aminosäuren (das ist sozusagen ein bereits vor verdautes Eiweiß), das funktioniert alles, nur nicht jeder verträgt jedes Nahrungsergänzungsmittel, daher ist es in solchen Fällen besonders angesagt, zu jemandem wie mir zu kommen, und sich austesten zu lassen, welche Mittel nun für einen passen.

Zu der ganzen Verdauungsgeschichte noch etwas, heutzutage ist in Mode gekommen, sich den Darm reinigen zu lassen. Früher gab es in ganz hartnäckigen Stuhlverstopfungsfällen das Klistierchen und diese ganz einfachen Geschichten, mit einem Behälter und einem Schlauch, den man sich eingeführt hat. Inzwischen gibt es das raffiniert maschinell, das Problem dabei ist, dass mit dem eventuell schlechtem, d.h. wenn jemand zu wenige Faserstoffe zu sich genommen hat und der Stuhl zu lange im Darmtrakt verbleibt, d.h. bei extremen Zuständen, auch die guten, unsere Haustierchen sozusagen, die Darmbakterien, mit geschädigt und heraus gespült werden. Und wenn sozusagen unsere Haustierchen, unser Darmrasen, wie es heißt, heraus gespült wird, dann besteht die Gefahr, dass sich die Pilze, die ja auch immer da sind, schneller vermehren als die Haustierchen und überhandnehmen. Dann hat man ein Problem mit zu vielen Pilzen, die wiederum Gifte produzieren, die dem Darm schaden und in ganz extremen Fällen durch die Darmwand in die Blutbahn gelangen, was auf Dauer zu einer Pilzsepsis führen kann - die in manchen Fällen von Ärzten als Krebsmetastasen missverstanden und falsch (manchmal mit tödlichem Ausgang) behandelt werden. Ich hatte ein paar solche Fälle! Dies zum Thema Darmspülungen, von denen ich nichts halte.

Das viel sinnvollere ist, faserhaltige Kost zu sich zu nehmen, d.h. Obst, Salate, Gemüse. Dann ist man auch vitaminmäßig und mineralmäßig bestens besetzt. Übrigens gleich noch etwas zu Mineralien – es gibt ja auch Mineraltabletten, dazu folgendes: wenn schon, dann biologisch gebundene, denn rein mineralische Kristalle werden von unserem Darm nur sehr, sehr schlecht und im 1-2% Bereich aufgenommen, d.h. sie rentieren sich nicht einzunehmen. Mineralien nehmen wir viel eher über die normale Nahrung auf, die liefert Eiweißbausteine, die sich im Darm an die Mineralien heften (was gar nicht immer so leicht ist bei kristallinen Mineralien), um diese dann durch die Darmwand zu transportieren, damit sie weiter ins Blut und in die Leber etc. verfrachtet werden können, dahin, wo sie gebraucht werden. Biologisch gebundene Mineralien, dass sind Algenstoffe, z.B. die hochwertigste ist die Afa-Alge aus dem Clamath-See in den Rocky Mountains, eine sehr gute, aber auch eine sehr teure Version, eine preiswertere Version ist Spirulina, davon gibt es auch unterschiedliche Qualitäten, es gibt Meeresalgen, Braunalgen, die neben Eiweiß und Faserstoffen und Mineralien auch noch Jod enthalten - für uns in Bayern wichtig, da bekanntlich hier im Wasser kaum Jod enthalten ist, und damit auch nicht in den Pflanzen. Das war hier in Bayern ein Problem, als hier nur das gegessen und getrunken wurde, was auch hier wuchs, und dadurch bekamen viele Leute einen Kropf.

Das ist zu unserem Glück heutzutage nicht mehr so, wir bekommen ja aus allen Herren Länder Nahrung, aus Südamerika, aus Afrika, aus Asien, überall her. Das ist eine für unsere Gesundheit sehr erfreuliche Tatsache, da Deutschland ein reiches Land ist, wird zu uns aus allen Ländern das Beste eingeführt. Ein Segen für uns, auf diese Weise bekommen wir die reichlichste Nahrung und immer frisch das ganze Jahr.

Allerdings muss ich an dieser Stelle auf das Thema Zusatzstoffe im Essen etwas näher eingehen. Abnehmen wird auch durch Zusatzstoffe im Essen begünstigt, die die Verdauung anregen, zunächst bestimmte Gewürze wie z.B. Oregano, Basilikum, Thymian, Salbei oder Curry, Kurkuma, Chili, Pfeffer, Piment, Koreander- Samen und -blätter, Muskatnuss und die frischen Kräuter aus unserem Garten. Auch das Zusammenspiel muss passen, zu Süßem und Fettem empfiehlt es sich, Bitterstoffe zu nehmen. Aus unserer heutigen Nahrung wurden Bitterstoffe weitgehend weggezüchtet, weil die meisten Verbraucher sie als unangenehm empfanden. Das Fatale daran ist, dass ausgerechnet die Bitterstoffe die Stoffe sind, die dem menschlichen Organismus helfen, Krebs zu vermeiden und zu bekämpfen.  Daher werden die Bitterstoffe heutzutage Salvestrole (Heilstoffe) genannt und werden inzwischen von einigen Firmen in leicht einnehmbarer Kapselform angeboten. Ich bin jedoch der Meinung, dass es besser ist, Nahrungsmittel, die diese Stoffe noch enthalten, zu sich zu nehmen (wie z.B. Wildkräuter, Rucola, Löwenzahn, Radicchio, Grapefruit statt Orangen etc) statt sie in Kapselform oder als Tinktur  zu sich zu nehmen. Wobei die Tinkturen wenigstens noch bitter schmecken und  dadurch die für uns lebensnotwendigen Stoffwechselreaktionen in Gang setzen. Unter anderem die Leber dazu anzuregen, die Galle zu aktivieren, damit mehr Gallenstoff in den Verdauungstrakt gelangt, um dort die Fett- und Ölverdauung zu ermöglichen. Außerdem werden Leber und Bauchspeicheldrüse zur Zuckerverdauung angeregt, um ihn in die Form zu bringen, die unsere Zellen zur Energieproduktion dringend benötigen. Und um den Zuckerspiegel im Blut innerhalb der für den Organismus erträglichen Grenze zu halten. Durch all dies wird die Verdauung beschleunigt und der Nahrungsbrei-Durchlauf durch den Darm beschleunigt und damit unsere Gesamt-Aktivität erhöht, ohne dass dadurch Willenseinsatz notwendig ist. Ganz allgemein: schauen Sie sich an, was adipöse Menschen an Nahrung zu sich nehmen und meiden sie diese. Z.B. Fastfood und hoch verarbeitete Nahrungsmittel,  Naturjoghurt und echte Früchte anstatt Fruchtjoghurt, Honig statt raffiniertem Zucker, Zartbitterschokolade ab 65% statt Vollmilchschokolade etc.

Und dann gibt es noch diese sektenmäßige Gruppierungen und ideologische Gruppen, die meinen, man müsste nur Nahrungsmittel aus der Umgebung essen, das ist, wie die Geschichte zeigt, nicht immer ganz das Ideale. Das zum einen, und deswegen sollten wir froh sein, dass wir Nahrung von überall herbekommen, und auch immer frisch, sonst wäre das gar nicht möglich. Die ganze Welt bemüht sich, uns was zu schicken, und ist froh, etwas produzieren zu können für uns, das wir kaufen, und sie wiederum die Dinge kaufen können, die wir produzieren. Das ist heutzutage die Welt.

Zum anderen, noch mal zur Nahrung zurück, das ideale ist überall das Maß, es gibt ein Maß, das ist die 3-Hände-Regel: für jeden ist richtig, drei Mahlzeiten am Tag, drei Hände voll. Und zwar ist das Maß für jeden die eigene Hand, pro Mahlzeit eine Hand Eiweiß, eine Hand Kohlehydrate, eine Hand Gemüse oder Obst. Dies ist ausreichend pro Tag, damit nimmt niemand zu. Und übergewichtige Leute nehmen mit dieser Regel ab, vorausgesetzt sie essen langsam und genussvoll und legen sich etwas Ordentliches auf den Teller.

Das nächste Kapitel ist die Erhöhung der Bewegungsrate. Dies geht einmal über Sport, aber es geht auch durch Erhöhung der Bewegungsrate im Alltag. Z.B. laufen Sie alle Treppen, die Sie sehen, nehmen Sie immer 2 Stufen auf einmal, und machen Sie das beschleunigt. Auch in der U-Bahn, lassen Sie sich nicht von der Rolltreppe fahren oder fahren Sie keinen Aufzug, sondern laufen Sie überall die Treppen rauf und runter. Dies ist schon eine Erhöhung der Bewegungsrate, wenn irgendwo was zum Tragen ist, helfen Sie jemandem beim Tragen usw. Bleiben Sie nicht ewig sitzen, stehen Sie auf, wenn Sie telefonieren, laufen Sie, telefonieren Sie nicht im sitzen, telefonieren Sie im laufen, heutzutage sind selbst Festnetzanschlüsse beweglich. Bewegen Sie sich bei all diesen Tätigkeiten, wo es möglich ist. Gehen Sie tanzen, tanzen Sie auch mal zwischenrein, einfach mehr Bewegung.

Das andere ist der Sport, Sport zum Abnehmen, ideal ist, mindestens zwei-, wenn nicht dreifach fahren, also einmal z.B. joggen, Rad fahren, schwimmen, Aerobic, Langzeitgymnastik oder einen Sport, Fußball, Handball, Hockey, Tennis, Tischtennis, usw. was immer Ihnen Spaß macht. Das andere ist Krafttraining, das kann jeder zu Hause machen, mit Alltagsgegenständen als Gewichte, oder Handeln zulegen oder ganz einfach irgendwelche Bänder zum ziehen, die nehmen kaum Platz weg, damit kann man überall arbeiten. Und sich einfach ein Programm ausdenken, oder irgendwo herunterladen, oder sich von jemandem erzählen lassen, von mir z.B. wie man bei sich zu Hause Krafttraining macht, und wer gerne in Gesellschaft ist, geht einfach ins Fitness-Studio. Denn Krafttraining hat den Vorteil, wenn man die Muskeln vergrößert, verbrauchen die mehr Energie und man nimmt leichter ab. Das ist sozusagen zweigleisig, mit einer Sportart, die Spaß macht, sogar drei-gleisig, und für alle, die Spaß am Sex haben – machen sie einfach mehr davon, dann nehmen Sie auch ab…;)

Noch was zum Sport – ganz wichtig: finden Sie einen Sport, der Ihnen so Spaß macht, und in den Sie so hineinkommen, dass Sie fast süchtig werden danach, d.h. dass er zu einem Teil Ihres Lebens wird, dann laufen Sie auch nicht mehr Gefahr, zuzunehmen, denn dann sind Sie dauernd in Bewegung und Bewegung ist Leben, Stillstand führt zum Tod.

Als letztes Kapitel: wer abnehmen will, hat vorher zu viel Gewicht - zumindest nach seinen Vorstellungen. Zuviel Gewicht, zu dem kommt man sehr leicht durch sogenanntes Frustfressen, d.h. das Leben hat diesen Personen zu wenig Spaß bereitet, manche sind sogar auf diese Schiene gekommen, dass sie sich ärgern, es ist ja schon nicht sozial, andere zu ärgern, aber immer noch besser, als sich zu ärgern… Das ist etwas ganz schlechtes, das sollte man so gut es geht abstellen, indem man sich einer notwendigen Auseinandersetzung, die andere provozieren, stellt. Wenn das gar nicht gehen sollte, dann gibt es immer noch von den  beiden Möglichkeiten, Kampf oder Flucht, die Flucht, d.h. woanders hingehen. Entweder woanders arbeiten oder mit jemand anderem zusammenleben. Das Grundsätzliche ist, um abzunehmen, muss man schauen, dass man sich im ganzen Leben wohler fühlt. Wie hat man sich sozial integriert, wie ist man im mitmenschlichen Leben, manche Leute haben es geschafft, sich zu vereinzeln, alleine zu leben, aber es gibt so viele Gruppen heutzutage, suchen sie andere Menschen, legen sie sich mit denen an, arbeiten sie mit denen zusammen, das gibt Interaktion. Alleine vor dem Fernseher, Computer oder Internet zu sitzen, das alleine befriedigt auf die Dauer nicht. Gerade hat wieder einer dieser Hacker oder Nerds mit 26 Jahren Selbstmord begangen, ein ungeheuer begabter Mensch, aber zum Schluss fühlte er sich völlig isoliert. Das funktioniert nicht, er als Hacker wurde ja auch von der Industrie angegriffen. Aber er hat sich nicht gestellt, den Kampf hätte er gewonnen.

Das mitmenschliche Leben ist wichtig und soll Spaß machen, im Sport, in Vereinen, im politischen Engagement, sich irgendwo zu aktivieren, etwas zu tun. Wer sich beschäftigt, läuft nicht Gefahr, zuzunehmen. Dann gibt es noch etwas anderes, mit der Gemeinschaft sollte man allerdings auch etwas aufpassen, dass man nicht in eine Fressgesellschaft oder noch schlimmer in eine Saufgesellschaft oder ein Drogenmilieu gerät. Denn all dies ist sowohl gewichtsschädigend als auch gesundheitsschädigend und führt auf die Dauer zu sehr schlechter Stimmung und zur Vereinsamung.

Fazit: Schauen Sie, dass Ihnen das Leben wieder mehr Spaß macht, dass Sie sich etwas besser verwirklichen und dann braucht man das nicht durch Frustfressen zu kompensieren.

Um dies alles zu erleichtern, gebe ich Ihnen gerne Hilfestellung.