Radiologie und Kinesiologie Radiologie und Kinesiologie
  Startseite
Diagnose und Therapie Diagnose und Therapie Wirkungsfelder Wirkungsfelder Vita Kontakt Links §§ - Impressum und Disclaimer Harmonisierung Schamanismus Flyer Film
 


          zurück
        

Vortrag im Goethesaal des Hauses der großen Loge in Berlin, Emserstr. 23, Juni 1979

„Verantwortung von Magiern und Medien“

Diesen meinen Vortrag, der auch einen Weg zum Frieden beinhaltet, hielt ich auf Einladung von Mutter Gertrude, dem Oberhaupt der Mazdaznan-Vereinigung und dem Haupt der großen Loge. Berlin war damals noch Frontstadt mit entsprechendem Milieu und Stimmung. Zu meinen Zuhörern gehörten auch zwei Damen, die als "magische Medien" eigene Kreise geleitet haben, und wegen dieser beiden bin ich in meinem Vortrag auf diese Thematik eingegangen.

Zu mir: damals war ich Dozent der OARCA, habe im Jahresverlauf dort Vorträge gehalten und einmal im Jahr an den OARCA-Kongressen. Zur gleichen Zeit studierte ich an der LMU in München Indologie, Ägyptologie und Völkerkunde. Ich habe diese Fächer, als ich mir ein 5-jähriges Sabbatical von meinem Beruf als Architekt leisten konnte, extra studiert, um nachzuforschen, was es an greifbarem für die Postulate der esoterischen Lehren gibt. So habe ich z.B. aus dem indischen Sanskrit das Reshee, das Yogapurana und die Baghavad Gita neben anderen Texten selbst übersetzt, und aus dem altägyptischen das Ägyptische Totenbuch.  Dazu habe ich in Völkerkunde meine persönlichen Erfahrungen mit Indianer-Schamanen Südamerikas und Kanadas, mit Medizinmännern Südafrikas und Neu-Guineas mit den schriftlichen Berichten der völkerkundlichen Wissenschaft verglichen und ergänzt. Neben all dem habe ich noch meinen Arbeitskreis (überwiegend rekrutiert aus meinen Yoga-, Meditation- und Esoterik Schülern) und die entsprechenden Kurse geleitet. Und alles in allem bemühte ich mich um die Integration von Esoterik und Wissenschaft und um die Versöhnung verschiedenster Lehrrichtungen (Dauer 38 Minuten).

Vortrag anhören